"...das Licht in Griechenland ist voller Geist; solches Licht half dem Menschen, klar zu sehen, Ordnung in das Chaos zu bringen, es zum Kosmos zu gestalten. Und Kosmos, Welt, heißt Harmonie ..."

Nikos Kazantzakis
Kristallklares Wasser, traumhafte Buchten und eine ruhmreiche Geschichte - auf Chalkidiki findet man noch Ruhe und Ursprünglichkeit...
Chalkidiki // Reiseberichte und Empfehlungen von Michaela Hopfer

Wie drei Finger ragen die drei Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos in die Ägäische See. Hier erwarten den Besucher paradiesische Sandstrände, tiefblaues Meer und vielerorts noch unberührte Natur. Im Hinterland laden ausgedehnte Pinienwälder zu Wanderungen ein.

Olynthos // Reiseberichte und Empfehlungen von Michaela Hopfer

Zahlreiche Baudenkmäler und Ausgrabungsstätten aus griechischer und byzanthinischer Zeit lassen auch Kulturinteressierte und Historiker auf ihre Kosten kommen. Sehr sehenswert ist Olynthos: Die historische Stadtanlage aus dem Jahr 432 v. Chr. wurde inzwischen größtenteils rekonstruiert und gibt einen Einblick in den antiken Städtebau.

Abendliche Idylle // Reiseberichte und Empfehlungen von Michaela Hopfer

Während auf der Halbinsel Kassandra vielerorts riesige Hotelkomplexe das Landschaftsbild prägen, findet man auf Sithonia noch zahlreiche kleine Fischerdörfer, die zu einer Reise in das ursprüngliche Griechenland einladen. Unvergesslich ist der Sonnenuntergang mit Blick auf das in traumhafte Lichtspiele eingetauchte griechische Meer.